Gerhard Lenhart im Amt bestätigt

Der Gartenbauverein Schwarzenfeld nimmt sich viel vor. Eine Jugendgruppe soll die Zukunft des Vereins sichern.

                  
Treue Mitglieder des Gartenbauvereins wurden ausgezeichnet. Foto: sss

Schwarzenfeld.
Gerhard Lenhart, seit 16 Jahren Vorsitzender, führt weitere vier Jahre den Gartenbauverein. Er wurde in Jahresversammlung einstimmig an der Spitze der leicht veränderten Vorstandschaft bestätigt. Neue Stellvertreterin wurde Petra Domes.

Die Vorstandschaft habe im Vorfeld der Versammlung wegen des fehlenden Nachwuchses und der Altersstruktur mit der Zukunft des Vereins beschäftigt, leitete Gerhard Lenhart ein. Wie in vielen Vereinen sei es schwieriger geworden, Personen zu finden, die sich für die Vereinsarbeit engagieren. Es sei nicht einfach, mit einer Mini-Vorstandschaft einen Verein zu führen.

 

Von Weitermachen bis zur Auflösung sei es nur ein kleiner Spagat, mahnte Lenhart. Durch neun Sterbefälle und fünf Austritte reduzierte sich die Mitgliederzahl auf 351. Mit dem Bau einer Gerätehalle mit Ausbildungsraum und Gründung einer Jugendgruppe wird die Zukunft des Vereins neu ausgerichtet, gab Lenhart als Ziel vor. Sein Tätigkeitsbericht zeigte, dass wieder ein abwechslungsreiches Programm abgewickelt wurde.

 

Es gab Sammelbestellungen, Besuche im Spargelhof Scharl, des Zoiglfestes im Irrenlohe des Gartlerfestes in Wölsendorf, und einen Fachvortrag „Der naturnahe Garten“. Die Pflanzbeete an der Marienkirche wurden gepflegt und ein Fronleichnamsaltar geschmückt. Den Mitgliedern stand ein großer Gerätepark zur Verfügung, der von Michael Eichhammer und Michael Schießl gewartet wurde. Edeltraud Raab dankte Lenhart mit einem Blumenstrauß für ihre 16-jährige Mitarbeit in der Vorstandschaft.

 

Nächste Termine sind ein Grillfest am 20. Juli, die Kinderferienaktion am 3. August sowie eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Würzburg. Zum Höhepunkt des Abends wurde die Ehrung einer Reihe von Mitgliedern, die dem Verein 25, 40 und 50 Jahre die Treue halten. Gerhard Lenhart zeichnete sie nach herzlichen Dankesworten gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Rodde und Landrat Thomas Ebeling mit Ehrenzeichen des Bezirksverbandes aus. Thomas Ebeling lobte als Kreisvorsitzender die Jubilare für ihre Treue und dankte dem Verein für das Geleistete.

 

Das gemeinsame Hobby sei Grundlage für den Zusammenhalt im Verein, die mit ihren Gärten einen Beitrag zu einem schönen Ortsbild leisten. Es sei für ihn eine besondere Freude, wenn der Gartenbauverein zum ersten Verein werde, der das Angebot des Marktes zur Errichtung einer Gerätehalle beim Sportparkgelände nutze, erklärte er.

 

Lebhaftes Echo und Beifall fand der Fachvortrag von Jeanette Ring zum Thema „Liköre und Heilschnäpse aus Kräutern und Wildfrüchten“. Die Museums- und Kräuterpädagogin aus Oberviechtach demonstrierte anschaulich, wie die Heilkräfte der Natur aus Kräutern und Wildfrüchten genutzt und selbst zubereitet können und informierte über die gesamte Bandbreite der Früchte und Kräuter und deren Wirkung. Ihre verlockenden Erzeugnisse fanden bei der Verkostung große Zustimmung. (sss)

 

Freude am Hausgarten

 

Die gemeinsame Freude am Hausgarten, in dem man sich wohlfühlen, leben, und ein Stück Natur erleben kann, hält viele Nachbarn und Freunde zusammen.

Bürgermeister Manfred Rodde (links) und Landrat Thomas Ebeling (rechts) gratulierten den Geehrten, die schon Jahzehnte dem Verein angehören.

 

von Siegmund Kochherr (ksi)
Derzeit zählt der Gartenbauverein Schwarzenfeld bei einer Neuaufnahme, fünf Austritten und neun Sterbefällen 351 Personen. Vorsitzender Gerhard Lenhart konnte neben der Referentin, Kräuterpädagogin Jeanette Ring, und den Mitgliedern auch Landrat Thomas Ebeling, Bürgermeister Manfred Rodde und interessierte Gäste unter den zahlreichen Zuhörern bei der Versammlung des Gartenbauvereins willkommen heißen. "Die Freude am Hausgarten, in dem man sich wohlfühlen, leben und ein Stück Natur erleben kann, hält viele Nachbarn und Freunde zusammen", versicherte Lenhart. Lehnhart bedankt sich über den zahlreichen Besuch. Es sei ein Beweis der guten Arbeit, einer hervorragenden Programmgestaltung und der zufriedener Mitglieder. Sein Dank gilt allen, die aktiv an der Gestaltung Schwarzenfelds mitwirken und öffentliche Anlagen mit großer Sorgfalt und Hingabe pflegen. Das Angebot an Veranstaltungen wurde mit Freude angenommen. Auch der Verleih der vereinseigenen Gerätschaften wurde in Anspruch genommen.
Ebeling und Rodde nahmen die Ehrung langjähriger Mitglieder vor und überreichten Ehrennadeln und Urkunden. Ehrennadeln in Silber wurden an Franz Feldbauer, Anette Müller, Helmut Guzik, Heinrich Zitzmann, Günter Bauer und Dr. Johannes Müller überreicht. Vierzig Jahre Mitglied sind Hans Jürgen Maus, Siegfried Salzberger, Lothar Färber. Für ein halbes Jahrhundert wurden Ursula Wuttke, Johann Leinmüller, Willi Bernkopf, Ernst Paa und Johann Gietl mit der Ehrennadel mit Kranz ausgezeichnet.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Erneut das Vertrauen ausgesprochen bekam Gerhard Lenhart als Vorsitzender. Die Stellvertretung hat Petra Domes statt Martin Koch, Kassier bleibt Richard Wiedenbauer und Schriftführerin Monika Graf. Als Beisitzer wurden Ludwig Beslmeisl, Michael Eichhammer, Georg Schöndorfer, Sigrid Hartl, Michael Schießl und Christa Kochta gewählt. Die beiden Kassenprüfer sind Manfred Schütze und Josef Brandner.
Thomas Ebeling gratuliert den Geehrten ist überzeugt, dass das Ehrenamt auch in Zukunft von großer Bedeutung sein werde. Manfred Rodde sagte, dass der Gartenbauverein den Markt in seinem Gesamtbild bereichere. Der Hausgarten sei nicht mehr das, was er einst war, das Gesamtbild hat sich vom Nutzgarten zum Ziergarten verändert.
Lenhart gibt noch Termine für 2018 bekannt. Schmücken des Fronleichnam- Altar, 20. Juli Grillfest, 3. August Kinderferienprogramm der Marktgemeinde, Brunch im Heidelbeerhof Mulzer. Herbstversammlung im Oktober mit Änderung der Satzung .

 

Das Vorstandsgremium des Gartenbauvereins wurde neu gewählt. Gerhard Lenhart (Dritter von rechts) steht weiterhin an der Spitze.